Die Feuerwehr Velber ist eine von elf Feuerwehren in der Stadt Seelze.

Unsere Feuerwehr ist eine Hilfsorganisation mit der Aufgabe, bei Bränden, Unfällen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten, d. h. Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu löschen, zu bergen und zu schützen, wobei der Menschenrettung die oberste Priorität zukommt.

Als Feuerwehr mit Grundausstattung ist die FF Velber nicht nur im eigenen Ortsteil zuständig.
Zusammen mit den Feuerwehren aus Döteberg, Harenberg und Letter bilden wir den 2.Zug der Stadtfeuerwehr Seelze.

Jede Ortsfeuerwehr hat neben seiner "normalen" Tätigkeit noch weitere Sonderaufgaben innerhalb der Stadtfeuerwehr.
Die FF Velber betreut die Komponente Schaum und zusammen mit der FF Harenberg und FF Letter die Verpflegungskomponente.

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr ist aktuell 39 Mitglieder stark.
Von 16 Jahren bis 67 Jahren, egal ob männlich oder weiblich, sind viele Altersklassen bei uns vertreten.

Aus- und Weiterbildung wird bei der Feuerwehr sehr groß geschrieben.

In der Regel findet jeden Mittwoch ein Übungsdienst statt, der sowohl Praxis als auch praxisorientierte Theorieanteile enthält.

Unsere Ausbilder bilden sich ständig fort, um wichtige Tipps & Tricks an alle Kameraden weitergeben zu können.
Zusätzlich sind wir auch auf Stadt- und Regionsebene in der Ausbildung tätig.

Nach einer erfolgreichen Grundausbildung haben alle aktiven Mitglieder zusätzlich die Möglichkeit,
an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz sowie der Feuerwehr Technischen Zentrale an weiteren Ausbildungslehrgängen teilzunehmen.

Interessiert an Technik, Teamarbeit, Kameradschaft und das Gefühl erleben, jemandem geholfen zu haben.
Dann mach bei uns mit!

Mitglied der Einsatzabteilung der Feuerwehr Velber kann jeder werden, der das 16. Lebensjahr vollendet hat und die körperlichen und geistigen Voraussetzungen für den Dienst in einer Freiwilligen Feuerwehr erfüllt.

Hier könnt Ihr einen Blick auf die aktuellen Ansprechpartner werfen