Die Jugendfeuerwehr Velber ist eine von zehn Jugendfeuerwehren in der Stadt Seelze.

Unsere Jugendfeuerwehr wurde am 15.02.1977 gegründet. Offiziell ist die Jugendfeuerwehr bekanntlich der Nachwuchsbereich der Freiwilligen Feuerwehr. Jedoch hat insbesondere auch die allgemeine Jugendarbeit in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. So stehen neben den feuerwehrtechnischen Diensten, praxisorientierten Unterrichten und den Wettbewerben auch Wochenendfreizeiten, Spiel- und Sportabende auf dem Programm.

Was bieten wir dir?

Was lernst du bei uns?

Was ist unser Ziel?

- ein Team an der Seite

- spannende Übungsdienste

- Ausbildung mit Feuerwehrtechnik

- Sport, z.B. Schwimmen

- Wettbewerbe

- Jugendfeuerwehrfahrt

- Spiele- und Filmabende

…und vieles mehr!

- das Löschen eines Feuers

- den Umgang mit spezieller

Feuerwehrtechnik

- das richtige Absetzen eines

Notrufes

- Erste- Hilfe

- die Bedienung eines

Feuerlöschers

Wir möchten dich in deiner

Jugendfeuerwehrzeit mit Freude und

Spannung auf den aktiven Dienst in

der Einsatzabteilung der Freiwilligen

Feuerwehr vorbereiten.

Wer Interesse hat, ist bei uns jederzeit herzlich willkommen. Wir treffen uns jeden Montag

(außer in den Schulferien) um 18:00 Uhr. Treffpunkt ist das Feuerwehrhaus "Am Kirchfeld 2b".

Falls ihr Interesse an unserer Jugendarbeit habt, könnt ihr uns auch auf Facebook besuchen!

Hier könnt Ihr einen Blick auf die aktuellen Jugendwarte und Betreuer werfen