Das war unser Jahr 2015 in der Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr übt Erste Hilfe

Anfang des Jahres haben unsere Jugendlichen ihr Wissen über die Erste-Hilfe aufgefrischt: Die Kids lernten die stabile Seitenlage und Verbände, u.a. für Kopf, Ellenbögen, Knie und Finger.

Durchgeführt wurde der zweistündige Kurs von Philip und Tanja, die beide beim ASB-Hannover arbeiten.
Für Begeisterung sorgte der Einsatz von Kunstblut, der die „Verletzungen“ realistischer darstellte.

Jugendfeuerwehr fährt an die Nordsee

Nachdem wir am Mittwochabend unsere Zelte im Nordsee-Camp Norddeich aufgeschlagen hatten, begann der Donnerstagmorgen mit dem Besuch beim Drachenfest Norddeich.

In der Seehundstation Norddeich konnten wir alles über die pelzigen Schwimmer lernen. Eine Robbe spielte sogar an der Glasscheibe mit unseren Jugendlichen!

Am Freitag fuhren wir nach Emden, um die Stadt zu erkunden und das Bunkermuseum Emden zu besuchen.
In dem ehemaligen Luftschutzbunker gab es neben einem einführenden Film auch jede Menge alte Bomben-Blindgänger, Zeitzeugenberichte und sogar Feuerwehrgeräte zu sehen!

Wie fast jeden Abend wurde vor dem Schlafen ein paar Runden „Werwolf“ gespielt. Die Rollen werden verdeckt und zufällig verteilt. Dabei müssen die Spieler die Werwölfe unter sich entlarven, die Werwölfe bringen jede Nacht einen Bürger um! Ob am Ende die Werwölfe oder Bürger siegten, hing von den Diskussionen und Flunkereien der Jugendlichen ab.

Am Samstag waren wir gemeinsam im Spaßbad Norddeich und haben uns den restlichen Tag auf dem Campingplatz ausgetobt, ehe wir am Sonntagmorgen die Zelte verpackt und die Heimfahrt angetreten sind.

Platz 29 - und trotzdem sind wir stolz auf Euch!

Beim gestrigen Regionswettbewerb in Burgdorf hat unsere Jugendfeuerwehr den 29. von 39 Plätzen belegt. Für die nächste (dritte) Runde qualifizierten sich die ersten 19 Gruppen.
Was die Anzahl unserer Fehlerpunkte angeht haben wir zwar einen schlechten Tag erwischt, ansonsten hatten alle beteiligten Kids und Betreuer aber viel Spaß!
Zu den Aufgaben gehören ein möglichst fehlerfreier Löschangriff und ein Staffellauf über 400m mit kleinen Feuerwehrstationen, die den neun Teilnehmern viel Geschick abverlangen.
Für all unsere Jugendlichen war es der erste JF-Wettbewerb und für die meisten von ihnen sicher nicht der letzte, denn in zwei Jahren findet der "Bundeswettbewerb der deutschen Jugendfeuerwehr" erneut statt.

Kinderfest in Velber

Am 6. Juni nahm auch unsere Jugendfeuerwehr am Kinderfest in Velber teil. Wir betreuten die Stockbrotstation und die beiden Wasserspiele, die auf dem Bild zu sehen sind.

Das Fest war ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Jugendfeuerwehr geht in die Sommerpause

Beim letzten Jugendfeuerwehrdienst vor den Ferien stand neben dem Sommerabschlussgrillen und ein paar Spielen ein Fotoshooting auf dem Programm.

Vielen Dank an unseren Kameraden Oli, der die Bilder von uns geschossen hat!

Jugendliche mit Leistungsspange ausgezeichnet

Sichtlich stolz präsentierten sie gestern die höchste Auszeichnung für Mitglieder der deutschen Jugendfeuerwehr – die Leistungsspange. Ein Abzeichen, für das unsere drei Jugendlichen zusammen mit Jugendfeuerwehrmitgliedern aus Dedensen, Gümmer und Kirchwehren wochenlang geübt hatten.

In Uetze mussten sie hierfür 1500m als Staffel laufen, in neun Versuchen insgesamt 55 Meter weit die Kugel stoßen, eine Löschübung möglichst fehlerfrei durchführen, Fragen zu Gesellschafts- und Feuerwehrthemen beantworten und bei einer Schnelligkeitsübung möglichst schnell acht Schläuche verlegen.

Die Leistungsspange wird erst ab einem Alter von 15 Jahren verliehen und darf auch nach der Übernahme in die Einsatzabteilung die Uniform schmücken.
An 226 Jugendliche aus der Region wurde die Leistungsspange gestern verliehen, darunter alle Teilnehmer aus der Stadtjugendfeuerwehr Seelze (Almhorst, Dedensen, Gümmer, Kirchwehren, Lathwehren, Letter, Seelze und Velber), denen wir herzlich gratulieren