Das war unser Jahr 2016 in der Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr übt Erste Hilfe

Im Januar fand die jährliche Erste Hilfe Ausbildung der Jugendfeuerwehr statt. Die Jugendlichen lernten die stabile Seitenlage und Verbände u.a. für Kopf, Ellenbögen, Knie und Finger, die sie sich gegenseitig anlegen konnten. Durchgeführt wurde der zweistündige Kurs von unserem Kameraden Oli, welcher bei der Berufsfeuerwehr arbeitet.

Zweiter Platz bei Orientierungsrallye in Almhorst

Mit einem tollen zweiten Platz haben sechs Kids am 22. Mai unsere Jugendfeuerwehr in Almhorst vertreten. Anlässlich ihres 35-jährigen Jubiläums lud die Jugendfeuerwehr zu einer spannenden Orientierungsrallye. Neben einer Fragen-Station musste die Gruppe u.a. vier C-Schläuche erst aus- und dann auf einer alten Felge wieder aufrollen, blind Entchen keschern oder einen „Fluss“ nur mit Cola-Kisten überwinden. Zur Stärkung backten zwei unserer Jugendlichen einen leckeren und schön anzusehenden Kuchen. Am Ende fehlten nur zwölf von insg. 900 möglichen Punkten zum Sieg.

Wir sind wie immer stolz auf unsere Jugendlichen und danken der Ortsfeuerwehr Almhorst für einen lustigen Samstagnachmittag!

Jugendfeuerwehren haben tolle Zeit im Stadtzeltlager

In der letzten Juliwoche fand im Südsee-Camp in Wietzendorf das große Zeltlager der Stadtjugendfeuerwehr statt. Alle Kids und Betreuer hatten riesigen Spaß. Ob Gitarrenmusik am Lagerfeuer, Wasserschlachten, Kletterpark- und Spaßbadbesuch oder eine total verrückte Lagerzeitung mit Namen „Martin Shørner Morgenpost“: Den Jugendlichen wurde viel geboten, damit sie mit einem Lächeln an dieses Zeltlager zurückdenken können. Bemerkenswert war, wie die Kids aus unterschiedlichen Jugendfeuerwehren in gemischten Wettbewerben, Vertrauensspielen oder freiem Spiel zu einer starken Gemeinschaft wurden. So einen tollen Zusammenhalt hatten selbst „alteingesessene“ Jugendbetreuer nur selten erlebt.

Vielen Dank an alle 21 Betreuer für ihre tolle Arbeit!

Dienst mit der Jugendfeuerwehr Davenstedt

Am 15.08. veranstalteten wir wieder mal einen Dienst mit der Jugendfeuerwehr Davenstedt. Auf dem Programm stand eine Übung am Kanal in Limmer, wo mit offener Wasserentnahmestelle, dem Schaumwasserwerfer und den Saugschläuchen übten. Am Ende des Abends fuhren alle gemeinsam zur Feuerwache in Velber, wo für alle eine Bratwurst zum Verzehr wartete.

Jugendfeuerwehr beteiligt sich an „Velber bewegt sich“

Am 20. August veranstaltete die Feuerwehr zusammen mit dem Sportverein und den Kindergärten des Ortes erneut das Event „Velber bewegt sich“. Neben einer Hüpfburg, Kaffee & Kuchen und einer Drehleiterfahrt konnten die kleinen Gäste einen Ball mithilfe eines Wasserstrahls durch ein Labyrinth befördern, was die Jugendfeuerwehr betreute. Außerdem beaufsichtigte die Jugendfeuerwehr das Stockbrotbacken, was wie immer bei den Kindern des Dorfes gut ankam. Insgesamt war es eine sehr erfolgreiche Veranstaltung.

Übungsdienst in Kirchwehren

Im September haben wir mit den Jugendfeuerwehren aus Kirchwehren und Harenberg gemeinsam an einem Hof in Kirchwehren geübt.
Die angenommene Lage war folgende: In einer Scheune war ein Feuer ausgebrochen und zwei Personen wurden darin noch vermutet.
Drei Trupps wurden daher zur „Menschenrettung“ in das Gebäude geschickt. Draußen wurde die Wasserversorgung hergestellt, das benachbarte Gebäude mit C-Strahlrohren abgeriegelt und Teile der brennenden Scheune gelöscht. Zwei weitere Trupps hielten sich mit Krankentragen zur Rettung der vermissten Personen (Puppen) bereit, auch eine Atemschutzüberwachung wurde durch zwei Kids gestellt. Die Rettung der Personen funktionierte super, genauso wie der Funkverkehr mit der Atemschutzüberwachung. Gearbeitet wurde mit dem LF8 aus Kirchwehren sowie dem TSF-W und MTW aus Velber.

Nach der Übung wurde diese gemeinsam besprochen, sich mit Getränken wieder gestärkt und anschließend wieder abgebaut und die Heimreise angetreten.
Danke an die Feuerwehr Kirchwehren für den schönen Übungsdienst, wir werden einen solchen Dienst gern wiederholen! :-)

Überraschungsparty für unseren Jugendwart Robin

Am 21.11. fand eine geheime Überraschungsparty im Feuerwehrhaus statt. Die Jugendlichen unserer Feuerwehr planten eine Party, mit welcher sie Robin eine Freude zum Geburtstag machen wollten. Um die Überraschung perfekt zu machen, luden sie weitere Jugendfeuerwehren der Stadt Seelze ein. Robin wusste von all dem nichts und dachte noch bis kurz vor Dienstbeginn, dass er mit der Jugendfeuerwehr und den Betreuern zum Bowling fahren würde. Am Feuerwehrhaus angekommen, stand ihm die Überraschung ins Gesicht geschrieben: Ca. 50 Jugendliche und Betreuer hatten sich in der Fahrzeughalle versammelt und Sitzgarnituren, sowie ein leckeres Buffet aufgebaut. Es wurden Gruppen gebildet, in denen Spiele absolviert wurden.

Nach zwei Stunden war die Geburtstagsfeier beendet und unser Jugendwart Robin immer noch verblüfft, was die Jugendlichen für ihn auf die Beine gestellt hatten.