Liebe Eltern,

auf dieser Seite möchten wir euch über die Inhalte und Ziele der Kinderfeuerwehr informieren.

Wir sehen unsere Hauptaufgabe darin, den teilnehmenden Kindern Gruppen- und Teamfähigkeit nahezubringen.
So sollen sie lernen, dass bestimmte Aufgaben nur gemeinsam zu schaffen sind und jeder einzelne in der Gruppe dafür wichtig ist.
Dadurch wird die soziale Kompetenz gefördert und die Nächstenhilfe als Grundlage der Feuerwehr vermittelt. Beides erleichtert einen möglicherweise späteren Übergang in die Jugendfeuerwehr.

Diese Eigenschaften wollen wir durch Spiel & Sport, Gesundheitserziehung und durch aktiven Umweltschutz erreichen. Genauso wie eine altersgerechte Erste-Hilfe und Brandschutzerziehung gehört Verkehrserziehung zu unseren Inhalten. Ausflüge, Basteln und z.B. Backen zur Weihnachtszeit runden unser Programm ab.

Um die Teilnahme an der Kinderfeuerwehr zu belohnen, können die Kinder das „Kinderflämmchen“ absolvieren. Auf diese Auszeichnung bereiten wir sie altersgerecht vor.

Hinterlasst bei der Voranmeldung eures Kindes bitte eure Emailadresse, damit wir uns bei euch melden können.

Wir freuen uns auf euch!
Euer Kinderfeuerwehrteam